Hier können Sie sich über das aktuelle Semesterprogramm informieren.
Inhalte
- Entwicklungspsychologie – vom Säuglingalter bis in die Spätadoleszenz
- Theorie verschiedener großer psychodynamischer Schulen
- Allgemeine Krankheitslehre / Neurosenlehre
- Spezielle Krankheitslehre
- Kinder- und Jugendpsychosomatik
- Bindungstheorie und deren Bedeutung für die Psychotherapie
- Psychodynamische Diagnostik – Grundkurs OPD 2, projektive Testverfahren
- Szenisches Verstehen
- Spielen und Träumen
- Psychodynamische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- TFP (Transference Focussed Therapy) und MBT-A (Mentalisierungsbasierte Therapie mit Jugendlichen)
- Videogestützte Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie
- Behandlungstechnik
- Psychotherapie mit Kindern körperlich und psychisch kranker Eltern
- Tod und Sterben
- Transkulturelle Psychotherapie, Migration und Flucht
- Sexuelle Entwicklung und Geschlechtsdysphorie
- Gruppentherapie
- Familientherapie
- Psychodynamisches Arbeiten mit
- Bezugspersonen
- Kasuistiken von Dozent/innen und Teilnehmendenaktuell